Spiritualität......... was heißt das?

Spirituell zu sein, heißt für mich nicht nur, dass ich regelmäßig bete oder meditiere. Für mich gehört zu einem spirituellen Leben, dass ich mich auf den Weg mache zu MIR selber. Dass ich mich absolut ehrlich - und durchaus auch selbstkritisch - damit auseinandersetze, was MICH ausmacht . . . . . . . wer oder was ICH in meiner Essenz bin.  Dazu gehört auch, dass ich mir meine Talente anschaue und meine Schwächen. Dass ich mir den zurückgelegten Weg anschaue und meine Ziele visualisiere. Die eigenen Schattenseiten sieht man ja nicht so gerne, und doch sind gerade sie es, die uns vorwärts treiben können auf unserem Weg. Fehler zu machen ist menschlich . . . sie sind auch da, um daraus zu lernen. Und dann war es kein Fehler, sondern ich bin um eine Erfahrung reicher!

 

Menschen, die sich wirklich auf ihren spirituellen Weg machen, gehen oft "durch die Hölle" auf diesem Weg. Weil sie hinschauen. . . .  weil sie wachsen . . . weil sie in ihre Lebensthemen eintauchen und sie von Grund auf heilen.

Und - dieser Weg ist kein Spaziergang - das ist Arbeit!

  

 Hier noch ein paar Tipps von mir ;-)

  • Überfordere Dich nicht! Nutze Deine Talente zu Deinem höchsten Wohle und zum Wohle von allem was ist.

  • Geh in Deiner eigenen Geschwindigkeit! Lass Dich nicht bremsen aber auch nicht schubsen!
  • Geh in Deine eigene Richtung! Verliere nie Dein Ziel aus den Augen.
  • Gestalte Deinen eigenen Weg! Wenn vorgefertigte Strukturen und Methoden für Dich nicht stimmig sind, erschaffe Deine eigenen! - Lebenswege entstehen wenn man sie geht!
  • Geh alleine! Du brauchst keinen Guru. Aber wenn Du magst, such Dir Gleichgesinnte, die ein Stück Deines Weges an Deiner Seite gehen. Sei auch Du ein Weg-Begleiter für die Anderen.

Also . . . .  wenn Du Dich wirklich auf den Weg machen willst zu Dir, Deinem wahren Selbst und zu wahrer Liebe und Freiheit in Deinem Leben, darf Dir klar sein, dass dies ein langer Weg ist. Ein Weg, den Du in kleinen Schritten gehen darfst.

 

Ich wünsche Dir wunderbare Erfahrungen, schöne Begegnungen und ganz viel Spaß dabei!

Herzlichst, Sieglinde 

 

"Du brauchst nicht spirituell zu sein.

Sei einfach Du selbst! Das ist das spirituellste was es gibt." (Bahar Yilmaz)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0